Tanzheim Laaber
Tanzraum Beratzhausen

Unsere Geschichte

Am 29. November 1991 trafen sich im  Pfarrheim in  Oberpfraundorf 17 Damen und Herren, um ihre  bis dahin willkürliche Tanzleidenschaft in vereinsmäßige Bahnen zu  lenken. Im  darauf folgenden Jahr begann man mit dem Training im Landgasthof Utz  zu  Frauenberg mit einer Kindergruppe, einer Jugendgruppe, einer Formationsgruppe und einer Erwachsenengruppe. Trainer der ersten Jahre war das Ehepaar Wild, das auf langjährige Erfahrung im Turniertanzsport und Mitgliedschaft in mehreren Tanzsportvereinen aufbauen konnte. Zum   Gründungsvorsitzenden erkürte man damals Willi Dirnhofer. Bereits zwei Jahre später war der Tanzclub Laaber Mitglied beim Deutschen Tanzsportverband und Bayerischen Landessportverband. Aufgrund des starken Interesses am Tanzsport musste der Verein sehr bald zusätzliche qualifizierte Trainer verpflichten. Mit Isabella Zweck und Gerald  Dorsch  nahm der Turniersport seinen Aufschwung und erste namhafte  Erfolge stellten sich ein. Ab 1998 - zuerst nur 14tägig - und ab 1999 wöchentlich leitet Nathalie Reiß erfolgreich das erweiterte Tanztraining. In den letzten Jahren ist der TC Laaber bei den Bayerischen Meisterschaften der Junioren immer an vorderster Stelle vertreten und von Wettkämpfen kommen die Paare durchwegs mit guten Plätzen nach Hause. Auch im Breitensport zeigt der TC Laaber auf bayerischer Ebene großes Engagement und jeden Mittwoch kommen Paare aus dem weiten Umkreis von Laaber, sogar aus Regensburg und östlich davon  in  den Tanzkreis, um in lockerer Weise nicht nur Standard- und  Lateintänze, sondern auch mal Francaise, Tänze um 1900 oder Square Dance einzustudieren.

Lernen Sie unseren Vorstand kennen.
Martina Stiegler
Martina Stiegler1. Vorstand1.vorstand@tanzclub-laaber.de